Hans Getzner's Portal

»Zweite Herzoperation nach Weltcup-Comeback  »Szekeres: Spitzenpolitiker "so bald als möglich" impfen  »"Vollblut-Sozialforscher": Ernst Gehmacher ist tot  »Musiksalon Nr. 47: Die Mozartwoche, online  »Hertha trennte sich von Labbadia und Preetz  »Diese fünf Aktien dürften die Kassen noch klingeln lassen [premium]  »Kitzbühel: Beat Feuz gewann erneut Abfahrt  »»Wir sind ein ernst zu nehmender Gegner« [premium]  »China: Elf verschüttete Bergleute nach zwei Wochen geborgen  »Hat Beethoven hat sein Metronom einfach nicht verstanden?  »Andy Wolf: Pessimist und Optimist [premium]  »Kogler kritisiert Anzeige der WKStA gegen "Presse"-Journalistin  »Erster lokaler Ansteckungsfall in Neuseeland seit November  »Nur 50 bis 60 Prozent der Mitarbeiter in Heimen geimpft  »Weltcup-Comeback? Bernhard Gruber mit Herzproblemen im Spital  »Pädagogen: Gurgel-Selbsttest zeigt wenige Infektionen in Wien  »Austria rettet Sieg in Unterzahl  »Niederlagen für die Bayern-Verfolger  »Polizei geht härter gegen Maskensünder bei Corona-Demos vor  »Amtsenthebungsverfahren gegen Trump in zweiter Februarwoche  »Willi sucht neue Mehrheiten, aber kein Koalitionsende in Innsbruck  »Liebe Bürgermeister, setzt die Masken auf! [premium]  »Nawalnys Anhänger proben den Aufstand [premium]  »Supermärkte verteilen FFP2-Masken gratis an Kunden  »Das Home-Office und das Gesetz [premium]  »"Babylon 5", "Lost": Schauspielerin Mira Furlan gestorben  »Die Fluchthelfer des Jan Marsalek [premium]  »Wintersport-Ticker: Erneut Herzprobleme bei Bernhard Gruber  »"Lockdowns sind keine Lösung für den Klimaschutz" [premium]  »Sieben Fälle südafrikanischer Mutation, 21 Verdachtsfälle  »Wiener Stadthalle wird ab Montag zur Teststraße  »Anschober sieht Startphase vorerst nicht gefährdet  »Abfahrtskönigin Sofia Goggia schlägt wieder zu  »Clubhouse: Was ist dran am Hype? [premium]  »Experten verwundert über Johnsons Aussage zu Sterblichkeit  »Autodiebstähle in Deutschland wegen Home-Office gesunken  »U-Ausschuss: Der "Schredder" kommt am Mittwoch  »Ametsreiter: Bei Datenschutz "über Schatten springen"  »Eine Frage an fünf Lehrer: Wie viel Schulwissen geht durch Corona verloren? [premium]  »Warum denkt niemand an die Kindergärtnerinnen?  
Aktueller Bitcoin-Kurs am 1/23/2021 = 26524.75 EUR oder 32268.19 USD ---- EEX Kurs am 6/18/2020 = Base-Year-2021 39.52 EUR, Peak-Year-2021 48.69 EUR, Base-Year-2022 43 EUR, Peak-Year-2022 53.38 EUR, Base-Year-2023 44.9 EUR, Peak-Year-2023 56.54 EUR

Sonntag, 24. Januar 2021 

Verschiedene Links zu interessanten Seiten

Windows Update auf Windows 10
Am 29.7.2015 habe ich versucht, das Windows Update auf Version 10 zum einen über die Reservierungsapp und zum Anderen über das Medienerstellungs-Tool vorzunehmen.
Auf 2 Rechnern (Ein ASUS Tablet mit Windows 8.1 Home und ein Desktop PC mit Windows 7 Professional) hat das weitgehend problemlos und wie erwartet funktioniert. Auf 2 Laptops (Lenovo X1 Carbon 2015 mit Windows 8.1. Pro und ein Lenovo T510 mit Windows 7 Pro) hat das jedoch nicht funktioniert und der Updateprozess ist bei unterschiedliechen Stadien jeweils mit humoristischen Fehlermeldungen abgebrochen (Ein Problem ist aufgetreten: Detail: Ein Problem ist aufgetreten, oder Fehler bei der Installation von Windows 10).

Zuerst wurde versucht, irgendwo ein entsprechendes LOG File zu finden, aus dem man allenfalls detaillierte Infos zum Fehler finden könnte. Zuerst wurde im Windows-Verzwichnis gesucht und in verschiedenen Logfiles wurden Fehler gefunden mit Fehlernummern wie 0x80070003 etc.
Dann wurde tagelang im Internet nach Hinweisen über die Ursache dieser Fehler gesucht und alle Möglichkeiten ausprobiert.

Erst spät wurde ein Hinweis gefunden, dass das richtige Logfile im Verzeichnus "C:\$Windows.~BT\Sources\Panther" zu finden ist. Dort gibt es bei der Installation ein Logfile "setupact.log", in dem die laufenden Aktionen protokolliert werden und ein Logfile "setuperr.log" in dem allfällige Fehler zu finden sind.

Dabei ist aufgefallen, dass der Updateprozess bei dem Versuch, das WIMRE.WIM zu mounten, auftritt, da der in der Registry eingetragene WIMMOUNT.SYS nicht gefunden wird. Dieser Treiber ist normalerweise unter c:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS zu finden, in der Registry stand aber ein Pfad, der auf einen Versuch mit der Erstellung eines Notfallwindows zurückzuführen war. Dieser Pfad war natürlich nicht mehr vorhanden. Auf beiden Rechnern, bei denen der Updateprozess nicht möglich war, wurde vor längerer Zeit ein Notfallwindows von ct (Heise) erstellt.
Nach dem der Pfad in der Registry richtiggestellt wurde ([HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount\ImagePath\"system32\drivers\wimmount.sys"], hat das Update auf Windows 10 auf beiden Rechnern problemlos funktioniert.

Weitere Hinweise:
Windows 10 installieren
Saubere Bootumgebung:
https://support.microsoft.com/de-at/kb/929135 

Wenn Setup fehlschlägt
http://answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/how-to-a-list-of-things-to-do-if-windows-10-setup/eba3c864-d9fe-4f8e-9468-81b1f89473ed 
http://answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/how-to-troubleshoot-common-setup-and-stop-errors/324d5a5f-d658-456c-bb82-b1201f735683

Vielleicht helfen die Hinweise bei weiteren Updateversuchen!

Anmeldung

Besuchsstatistik

Heute111
Gestern178
Diese Woche1260
Diesen Monat4136
Total306456

Aktueller Besucher

  • Besucher IP : 3.238.70.175
  • Browser: Unknown
  • Browser Version:
  • Betriebssystem System: Unknown

Wer ist Online

1
Online

Sonntag, 24. Januar 2021 14:01

E-Werke Getzner

Aktueller BitCoin Kurs

EEX Strom Phelix Baseload Year Future

Solaranlage Hans