Hans Getzner's Portal

»Hemmen die Corona-Maßnahmen auch andere Viren? [premium]  »Die Rechtsbrecher der Corona-Krise [premium]  »Das Haus ist weg  »Marc Elsberg liest aus "Helix"  »Kogler kündigt Trainingsmöglichkeit für Topsportler an  »Last-Minute-Gesetz: Doch Strafen für Maskenverweigerer [premium]  »Missgeschick machte Wiener Pensionistin zu Lotto-Millionärin  »Erlass regelt häusliche Zusammenkünfte, erste hoch-qualitative Maske aus Österreich, drittes Corona-Paket fixiert  »Nationalratspräsident fordert verpflichtende Corona-App  »Radsport: Das virtuelle Monument [premium]  »Industrieller Friedrich Schmid verstorben  »Labours letzte Hoffnung im Kampf gegen Boris Johnson [premium]  »Heinz Faßmann: Der unkontrollierte Professor [premium]  »Essen wird nicht knapp, dafür vermutlich teurer [premium]  »Maximal zehn Personen dürfen zu Begräbnis, fünf zur Hochzeit  »Corona Diaries #8: IV-Präsident Kapsch kritisiert Maßnahmen: "Wäre schwedischen Weg gegangen"  »Von Öffi, Flug bis Tanzkurs: Kein Nutzen aber trotzdem zahlen? [premium]  »Schönbrunn ohne Gäste: Schloss rüstet digital auf [premium]  »Ban Ki-moon: Südkoreaner "spielen eine Schlüsselrolle" in Coronakrise  »14 Tage in Heimquarantäne: Harte Disziplin, großer Stress  »Was China vertuscht und die WHO ignoriert hat [premium]  »Schließt endlich die Ausseerland- und Neusiedlersee-Routen! Und dankt für großartige Lehrer!  »Isolationsforscher: Social Distancing ohne "Langzeitschäden"  »Trump rät zum Tragen von Gesichtsmasken, verzichtet aber selbst darauf  »Die Jagd nach einem Heilmittel gegen Covid-19 [premium]  »Coronahilfen: EU plant ein Drei-Säulen-Modell  »Firmenanleihen: Eine fatale Mischung [premium]  »Opposition sieht den Schulterschluss beendet  »Die USA und der "Wild-West"-Stil im Kampf um Schutzmasken  »Gesundheitsminister Anschober: Überhaupt nichts ist geschafft [premium]  »Borkenkäfer wütet wie noch nie  »In der Krise wird der Bauherr gar nicht gefragt [premium]  »Schauspieler Cornelius Obonya: Es liegt alles auf Eis" [premium]  »Bill Withers: Der große Humanist des Soul ist abgetreten  »Virus hat griechisches Flüchtlingslager erreicht  »Mehr Geld für keine Arbeit was bringt das? [premium]  »Mit Megafon auf Wiens Märkten: Abstand! [premium]  »Chinas Angst vor der zweiten Viruswelle [premium]  »Tage der Not für New York und Trump  »Staat schießt bis zu 90 Mio. Euro zu  
Aktueller Bitcoin-Kurs am 4/3/2020 = 6201 EUR oder 6690.38 USD ---- EEX Kurs am 4/3/2020 = Base-Year-2021 36.12 EUR, Peak-Year-2021 45.09 EUR, Base-Year-2022 39.89 EUR, Peak-Year-2022 50.37 EUR, Base-Year-2023 42.14 EUR, Peak-Year-2023 53.19 EUR

Samstag, 04. April 2020 

Verschiedene Links zu interessanten Seiten

Windows Update auf Windows 10
Am 29.7.2015 habe ich versucht, das Windows Update auf Version 10 zum einen über die Reservierungsapp und zum Anderen über das Medienerstellungs-Tool vorzunehmen.
Auf 2 Rechnern (Ein ASUS Tablet mit Windows 8.1 Home und ein Desktop PC mit Windows 7 Professional) hat das weitgehend problemlos und wie erwartet funktioniert. Auf 2 Laptops (Lenovo X1 Carbon 2015 mit Windows 8.1. Pro und ein Lenovo T510 mit Windows 7 Pro) hat das jedoch nicht funktioniert und der Updateprozess ist bei unterschiedliechen Stadien jeweils mit humoristischen Fehlermeldungen abgebrochen (Ein Problem ist aufgetreten: Detail: Ein Problem ist aufgetreten, oder Fehler bei der Installation von Windows 10).

Zuerst wurde versucht, irgendwo ein entsprechendes LOG File zu finden, aus dem man allenfalls detaillierte Infos zum Fehler finden könnte. Zuerst wurde im Windows-Verzwichnis gesucht und in verschiedenen Logfiles wurden Fehler gefunden mit Fehlernummern wie 0x80070003 etc.
Dann wurde tagelang im Internet nach Hinweisen über die Ursache dieser Fehler gesucht und alle Möglichkeiten ausprobiert.

Erst spät wurde ein Hinweis gefunden, dass das richtige Logfile im Verzeichnus "C:\$Windows.~BT\Sources\Panther" zu finden ist. Dort gibt es bei der Installation ein Logfile "setupact.log", in dem die laufenden Aktionen protokolliert werden und ein Logfile "setuperr.log" in dem allfällige Fehler zu finden sind.

Dabei ist aufgefallen, dass der Updateprozess bei dem Versuch, das WIMRE.WIM zu mounten, auftritt, da der in der Registry eingetragene WIMMOUNT.SYS nicht gefunden wird. Dieser Treiber ist normalerweise unter c:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS zu finden, in der Registry stand aber ein Pfad, der auf einen Versuch mit der Erstellung eines Notfallwindows zurückzuführen war. Dieser Pfad war natürlich nicht mehr vorhanden. Auf beiden Rechnern, bei denen der Updateprozess nicht möglich war, wurde vor längerer Zeit ein Notfallwindows von ct (Heise) erstellt.
Nach dem der Pfad in der Registry richtiggestellt wurde ([HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount\ImagePath\"system32\drivers\wimmount.sys"], hat das Update auf Windows 10 auf beiden Rechnern problemlos funktioniert.

Weitere Hinweise:
Windows 10 installieren
Saubere Bootumgebung:
https://support.microsoft.com/de-at/kb/929135 

Wenn Setup fehlschlägt
http://answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/how-to-a-list-of-things-to-do-if-windows-10-setup/eba3c864-d9fe-4f8e-9468-81b1f89473ed 
http://answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/how-to-troubleshoot-common-setup-and-stop-errors/324d5a5f-d658-456c-bb82-b1201f735683

Vielleicht helfen die Hinweise bei weiteren Updateversuchen!

Anmeldung

Besuchsstatistik

Heute109
Gestern296
Diese Woche1253
Diesen Monat798
Total246495

Aktueller Besucher

  • Besucher IP : 18.232.51.69
  • Browser: Unknown
  • Browser Version:
  • Betriebssystem System: Unknown

Wer ist Online

2
Online

Samstag, 04. April 2020 14:26

E-Werke Getzner

Aktueller BitCoin Kurs

EEX Strom Phelix Baseload Year Future

Solaranlage Hans