Hans Getzner's Portal

»Das Kurz-Protokoll: "Was wäre ich für ein Würschtel als Kanzler" [premium]  »Deal mit US-Justiz: Huawei-Finanzchefin vor Freilassung  »Englische Fans dürfen bald wieder Bier am Platz trinken  »10 Jahre Fahrstil: Die schnelle Jubiläumsnummer  »Lange Schlangen bei Einreise nach Großbritannien wegen Technikpanne  »Polen lehnt Hilfe aus Brüssel ab [premium]  »Die Gipfelstürmer unter den Algorithmen [premium]  »Klimastreik: Mit Pinguinkostüm und Traktor für die Umwelt [premium]  »Chipkrise: Elon Musk setzt auf neue Fabriken  »Nie mehr Schule ist auch keine Lösung  »1131 positive PCR-Tests an den Schulen in dieser Woche  »UNIQA verdoppelt Start-up-Investments auf 150 Millionen Euro  »Weshalb Green Bonds gefragt sind [premium]  »Der neue IHS-Chef, ein zäher Verhandler [premium]  »Deutscher Industrie droht "Flaschenhals-Rezession"  »Burgenland: Das ganz andere Österreich [premium]  »Täglich Turnstunden träumen  »Ode an die Freude mit Kerze unterm Hintern [premium]  »Oberösterreich: 241.033 Wahlkarten ausgegeben  »Keine Anklage gegen Pilnacek in Causa Stadterweiterungsfonds  »Allianz-Chef will Streit um Hedgefonds möglichst rasch beilegen  »Mitreden bei der Klimadebatte: Verbauen die "Boomer" den Jungen die Zukunft?  »Es macht uns freier, wenn wir uns um andere kümmern [premium]  »EU-Staaten packen Gegengift gegen hohe Gaspreise aus [premium]  »Wiedereinstieg in den Traumjob  »Das Geschäft mit der Fußball-WM  »Ex-Supermodel Linda Evangelista durch Schönheitseingriff "entstellt"  »Angst vor Rot-Rot-Grün: Reiche Deutsche zieht es in die Schweiz  »Absatzeinbruch bei PSA-Tochter Opel  »EU wirft Russland vor Deutschland-Wahl gezielte Cyberangriffe vor  »Bitcoin und Co. unter Druck: China erklärt Kryptohandel weiter für illegal  »Antikörpertest "zu wenig": ÖVP fordert von Kickl Bestätigung durch Spital  »EU muss Eurobonds ausstellen können [premium]  »Grüner Pass: Was Genesene wissen müssen [premium]  »Corona-Fallzahlen stabil: 1754 Neuinfektionen, zehn Todesfälle  »Kollektive Glückseligkeit [premium]  »Fotovoltaik: Ökostrom vom eigenen Dach  »"Shiki"-Kochbuch: Das beste Sushi? Selber machen! [premium]  »Peter Handke: "Ich sehe an mir keine Schuld"  »Evergrande lässt Zahlungsfrist verstreichen  
Aktueller Bitcoin-Kurs am 9/14/2021 = 39524.51 EUR oder 46715.48 USD

Freitag, 24. September 2021 

Verschiedene Links zu interessanten Seiten

Windows Update auf Windows 10
Am 29.7.2015 habe ich versucht, das Windows Update auf Version 10 zum einen über die Reservierungsapp und zum Anderen über das Medienerstellungs-Tool vorzunehmen.
Auf 2 Rechnern (Ein ASUS Tablet mit Windows 8.1 Home und ein Desktop PC mit Windows 7 Professional) hat das weitgehend problemlos und wie erwartet funktioniert. Auf 2 Laptops (Lenovo X1 Carbon 2015 mit Windows 8.1. Pro und ein Lenovo T510 mit Windows 7 Pro) hat das jedoch nicht funktioniert und der Updateprozess ist bei unterschiedliechen Stadien jeweils mit humoristischen Fehlermeldungen abgebrochen (Ein Problem ist aufgetreten: Detail: Ein Problem ist aufgetreten, oder Fehler bei der Installation von Windows 10).

Zuerst wurde versucht, irgendwo ein entsprechendes LOG File zu finden, aus dem man allenfalls detaillierte Infos zum Fehler finden könnte. Zuerst wurde im Windows-Verzwichnis gesucht und in verschiedenen Logfiles wurden Fehler gefunden mit Fehlernummern wie 0x80070003 etc.
Dann wurde tagelang im Internet nach Hinweisen über die Ursache dieser Fehler gesucht und alle Möglichkeiten ausprobiert.

Erst spät wurde ein Hinweis gefunden, dass das richtige Logfile im Verzeichnus "C:\$Windows.~BT\Sources\Panther" zu finden ist. Dort gibt es bei der Installation ein Logfile "setupact.log", in dem die laufenden Aktionen protokolliert werden und ein Logfile "setuperr.log" in dem allfällige Fehler zu finden sind.

Dabei ist aufgefallen, dass der Updateprozess bei dem Versuch, das WIMRE.WIM zu mounten, auftritt, da der in der Registry eingetragene WIMMOUNT.SYS nicht gefunden wird. Dieser Treiber ist normalerweise unter c:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS zu finden, in der Registry stand aber ein Pfad, der auf einen Versuch mit der Erstellung eines Notfallwindows zurückzuführen war. Dieser Pfad war natürlich nicht mehr vorhanden. Auf beiden Rechnern, bei denen der Updateprozess nicht möglich war, wurde vor längerer Zeit ein Notfallwindows von ct (Heise) erstellt.
Nach dem der Pfad in der Registry richtiggestellt wurde ([HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WIMMount\ImagePath\"system32\drivers\wimmount.sys"], hat das Update auf Windows 10 auf beiden Rechnern problemlos funktioniert.

Weitere Hinweise:
Windows 10 installieren
Saubere Bootumgebung:
https://support.microsoft.com/de-at/kb/929135 

Wenn Setup fehlschlägt
http://answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/how-to-a-list-of-things-to-do-if-windows-10-setup/eba3c864-d9fe-4f8e-9468-81b1f89473ed 
http://answers.microsoft.com/en-us/insider/wiki/insider_wintp-insider_install/how-to-troubleshoot-common-setup-and-stop-errors/324d5a5f-d658-456c-bb82-b1201f735683

Vielleicht helfen die Hinweise bei weiteren Updateversuchen!

Anmeldung

Besuchsstatistik

Heute202
Gestern194
Diese Woche996
Diesen Monat4673
Total350704

Aktueller Besucher

  • Besucher IP : 3.215.177.171
  • Browser: Unknown
  • Browser Version:
  • Betriebssystem System: Unknown

Wer ist Online

3
Online

Freitag, 24. September 2021 23:48

E-Werke Getzner

Aktueller BitCoin Kurs

Solaranlage Hans